Unsere Philosophie

Menschliche Wärme und gegenseitiger Respekt


In einer Atmosphäre voll menschlicher Wärme und gegenseitigem Respekt fördern wir die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes hin zu einem selbstständigen, gelassenen und zufriedenen jungen Menschen.

Im täglichen Umgang des Teams mit den Kindern bemühen wir uns um die seelische und geistige Förderung, wir stillen Abenteuerlust und Wissensdurst, wir spenden Trost und geben Mut. So schenken wir unseren Kindern Vertrauen in ihr Tun, das Gefühl aufgenommen und respektiert zu sein. Wir begleiten sie auf ihrem Weg zu einer konflikt- und kritikfähigen, aber auch solidarischen und kompromissbereiten kleinen Persönlichkeit.
 

Der situationsorientierte Ansatz

Wir ermöglichen den Kindern, sich mit Menschen, Gegenständen und Problemen auseinander zu setzen und ihre Umwelt begreifen zu lernen - dem jeweiligen Entwicklungsstand angemessen. Dies bedarf einer umfassenden Analyse sowie einer sorgfältigen Begleitung der momentanen Lebensumstände der Kinder. Flexibel und spontan reagieren wir auf Ereignisse im Umfeld der Kinder und deren Familien.

 

Die altersgemischte Gruppe

Die jüngeren lernen von den älteren Kindern und die älteren wiederum lernen, Rücksicht auf die jüngeren Kinder zu nehmen. Durch ausreichende Differenzierung wird dennoch auch auf die speziellen Bedürfnisse der einzelnen Altersgruppen Rücksicht genommen.

 

Selbstständigkeit

Die Erziehung zur Selbstständigkeit bedeutet, die Kinder bei der Entdeckung und Entfaltung ihrer persönlichen Fähigkeiten, Neigungen und Interessen zu unterstützen. Wir fördern die Fähigkeit des Kindes, eigene Entscheidungen zu treffen, sei es beispielsweise das Auswählen eines Spieles, eines Spielpartners oder eines Spielortes.

Auch dem Erlernen und Verfeinern der praktischen Fähigkeiten im Bezug auf die alltäglichen Dinge widmen wir uns mit Fleiß und Sorgfalt, z.B. das An- und Ausziehen, Essen mit Messer und Gabel, Zähneputzen.

 

Konfliktfähigkeit

Wir unterstützen die Kinder dahingehend, Konflikte verbal auszutragen und Lösungen zu finden. Die Kinder sollen lernen anderen zuzuhören, andere Meinungen zu akzeptieren und sich auf Kompromisse einzulassen.


Sozialverhalten

Die Kinder erfahren die Bedeutung von Beziehungen; sie können diese freundschaftlich aufbauen und sie selbstständig gestalten. Sie lernen ihre Meinung zu vertreten, Kritik zu üben und anzunehmen und sich sicher und frei in der Gruppe zu bewegen ohne die gesetzten Grenzen zu überschreiten. Die Kinder sollen sich in ihrer Persönlichkeit angenommen fühlen und anderen mit Akzeptanz und Toleranz begegnen.
 

Kognitive Fähigkeiten

Durch gezieltes Spiel und Aktivität erlernen die Kinder ihrem Alter entsprechende Fähigkeiten wie Konzentration, Ausdauer, Merkfähigkeit, Dinge zu hinterfragen, Zuzuhören, Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen, das Beachten, Erlernen und Umsetzen von Regeln.


Sprache

Die Kinder sollen anhand der Sprache lernen, ihre Gefühle auszudrücken, Interessen zu formulieren und Konflikte angemessen auszutragen. Hierbei bedienen wir uns z.B. Bilderbuchbetrachtungen, freiem Erzählen, Kleingruppenarbeit, Liedern, Finger- und Singspielen, Reimen und Vorlesegeschichten.
 

Kreativität

Die Kinder haben die Möglichkeit in verschiedenen Bereichen wie Musik, Kunst und Rollenspielen ihre Welt zu entdecken, zu erforschen und zu experimentieren. Sie werden gefordert und gefördert, ihre eigenen Ideen einzubringen, ihre Phantasien zu entwickeln und kreativ umzusetzen. Dabei werden sowohl Fein- wie Grobmotorik gefördert; etwa beim Umgang mit Scheren, Stiften, verschiedenen Werkzeugen und Instrumenten.

© Minijustiz-Köln e.V.

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